Bei der am Samstag stattgefundenen Kreisdelegiertenversammlung im Bürgerhaus in Lampertheim – Hofheim standen mehrere Wechsel im Vorstand und ein emotionaler Abschied im Vordergrund.
In ihrem Rechenschaftsbericht führte die seitherige Vorsitzende Katharina Wagner durch das vergangene Jahr. Die Junge Union organisierte in diesem Jahr einen bunten Mix an inhaltlichen Veranstaltungen, wie einer Sommertour zum Thema „Glaubensgemeinschaften“ oder sozialen Projekten, wie eine Aktion zur Blutspende und einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Tierheim Heppenheim inklusive einer Spende. Gemeinschaftsstärkende Veranstaltungen kamen ebenfalls nicht zu kurz. Im Bericht wurde weiterhin die inhaltliche Arbeit der jungen Christdemokraten deutlich. Sie erhoben ihre Stimme gegen den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine bei einer gemeinsam mit anderen Jugendparteien organisierten Demonstration. Auch in der CDU-Fraktion im Bergsträßer Kreistag brachten sich die jungen Abgeordneten aktiv ein und übernehmen zentrale Rollen. Deutlich wurde dies zudem im Grußwort des Fraktionsvorsitzenden Thorsten Volkert.

Minutenlanger Applaus und standing-ovations folgten, nachdem Wagner erklärte, nicht mehr als Vorsitzende zu kandidieren: „Es war mir eine große Freude, eure Vorsitzende zu sein. Dass unsere Arbeit so erfolgreich war, ist uns nur als Team gelungen.“ Die 28-jährige Juristin im Referendariat führte den Kreisverband seit 2018 erfolgreich an. Ihr Engagement würdigten Bundestagsabgeordneter Dr. Michael Meister, Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz und Vertreter aus JU-Bundes- und Landesvorstands in ihren Grußworten.

Anschließend wurde der bisherige Stellvertreter Moritz Bischof einstimmig zum Vorsitzenden der Bergsträßer Jungen Union gewählt. In seiner Rede stellte er den anstehenden Wahlkampf für die Landtagswahl im Herbst 2023 in den Fokus des nächsten Geschäftsjahres. Ziel sei es, beide Wahlkreismandate direkt zu gewinnen. Besonders stolz sind die politischen Nachwuchskräfte, dass die seitherige Vorsitzende Wagner zur Ersatzkandidatin von Birgit Heitland im Wahlkreis 55 gewählt wurde. Alexander Bauer rief in seinem Grußwort zum gemeinsamen Wahlkampf auf: „Es macht einen Unterschied, wer in Wiesbaden regiert“. Ein weiteres Ziel der Jungen Union sei es, die starke inhaltliche Arbeit kommunal und in den Gremien der JU fortzusetzen. „Wir haben viele JUler in kommunalen Parlamenten. Das müssen wir nutzen und Politik für uns, die junge Generation, machen.“, so der neue Vorsitzende Bischof. Der 20-jährige Bensheimer hob ebenfalls die Wichtigkeit des Teams hervor. So wurde der Vorstand durch Anna-Lena Trares aus Heppenheim und dem Viernheimer Sven Kaempf als stellvertretende Vorsitzende erweitert. Der weitere Vorstand besteht aus Pierre-Olivier Denise (Schriftführer), Laurenz Biehl (Mitgliederbeauftragter), Axel Spieß (Geschäftsführer), Schatzmeister Mario Helfrich und die Beisitzer Benedikt Gärtner, Jennifer Helfrich, Tobias Krämer, Leo Lamok, Jannis Schneider und Mika Willwohl.
Nach einer emotionalen Verabschiedung der ausgeschiedenen Mitglieder beendete der neue Vorsitzende Bischof die Kreisdelegiertenversammlung: „Ich freue mich auf die kommende Zeit mit einem großartigem Team.“

« Für Frieden in Europa Bergsträßer Jugend verurteilt terroristische Angriffe auf Israel »

Jetzt teilen: