Diese Woche feierte unser neues Format #4gewinnt Prämiere.

1 Ziel, 4 konkrete Maßnahmen.

Unsere erste Themenwoche steht unter dem Motto "Sicherheit im Kreis". Anbei findet Ihr unsere vier konkreten Forderungen:

1. Licht an
Nicht nur um das subjektive Sicherheitsgefühl zu steigern, sondern auch um die objektive Sicherheitslage zu verbessern, müssen Angsträume weiter reduziert werden. Licht spielt dabei eine Schlüsselrolle.
Daher fordern wir eine bessere Straßenbeleuchtung! Vor allem soll darüber nachgedacht werden, ob die konventionellen LED-Straßenlampen durch Solarlampen ersetzt werden können. Auch hybride Modelle könnten eingesetzt werden.

2. Mehr Aufklärungsbusse an die Bergstraße
Aufklärung ist unserer Meinung nach die beste Prävetionsmaßnahme und wie gelingt Aufklärung besser als durch Gespräche mit Experten?
Daher fordern wir, dass mehr Aufklärungsbusse der zuständigen Landespolizeibehörden zu uns an die Bergstraße kommen. So wollen wir erreichen, dass wichtige Informationen an Bürgerinnen und Bürger weitergegeben werden und so die Zahl der Einbrüche wirksam minimiert wird.

3. Sicherheitskonferenz im Kreis
Wir fordern kreisweite Sicherheitskonferenzen! Dadurch sollen Akteure, die sich täglich mit dem Thema Sicherheit befassen gemeinsam über aktuelle sicherheitsrelevante Themen diskutieren und so Lösungsansätze entwickeln und Probleme frühzeitig erkennen. Akteure könnten Vertreter aus Politik, Polizei, Zivilgesellschaft, Hilfsorganisationen, Feuerwehren aber beispielsweise auch Vertreter des Gewässerverbandes sein. Denn das Thema Sicherheit umfasst nicht nur Kriminalprävention, sondern auch Gebiete wie Wasserschutz oder Präventionsmaßnahmen im Bereich Sucht oder Gesundheit.

4. Extremismusbeauftragter
Alle Formen des Extremismus - egal ob links, rechts oder religiös - sind inakzeptabel und habe an unserer Bergstraße keinen Platz. Um sämtlichen Formen wirksam entgegentreten zu können, fordern wir einen Extremismusbeauftragten, der am Landratsamt angegliedert ist. Dieser soll Probleme und Orte, an denen Bürgerinnen und Bürger radikalisiert werde, frühzeitig erkennen und ortsspezifische Lösungsansätze entwickeln.

« Nominierungsparteitag der CDU Bergstraße Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2021 »