Mach Dir selbst ein Bild - dafür sind wir in der JU!

Unter diesem Motto haben wir Anfang der Woche unseren JU-Landesvorsitzenden Sebastian Sommer in Heppenheim/Mörlenbach willkommen heißen dürfen.

Im Mittelpunkt des Besuchs stand die geplante Steinbrucherweiterung der Firma Röhrig granit GmbH. Dass nicht alle Mörlenbacher dem Projekt positiv gegenüberstehen, hat uns der ehemalige Landtagsabgeordnete Peter Stephan bei einem gemeinsamen Frühstück in dem oberhalb des Steinbruchs gelegenen Schutzwald erläutert.

Während der anschließenden Werksbesichtigung zeigte der Geschäftsführer der Firma Röhrig uns gemeinsam mit Dr. Michael Meister (PStS und MdB) und Alexander Bauer (MdL) die Gegenperspektive auf. Es wurde deutlich, dass das Projekt entscheidend ist, um die lokale Rohstoffgewinnung in unserer Region für die nächsten 20 Jahre zu sichern, um so den klimaschädlichen Import des Gesteins verhindern zu können. Der Geschäftsführer Marco Röhrig betont, dass sein Familienunternehmen auch konkrete Maßnahmen geplant habe, um den Schutz der Anwohner sicherstellen zu können. Insbesondere sei ein angrenzender Bannwald von 40 Hektar mit integrierter 8 Hektar großer Stilllegungsfläche zwischen der Erweiterungsfläche und dem Ortsteil Juhöhe geplant. Auch werden weitere Maßnahmen zur Lärm- und Staubreduzierung in Angriff genommen, wie beispielsweise die Anwendung innovativer Sprengtechniken.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die interessanten Einblicke und vor allem auch bei Sebastian Sommer für seinen Besuch an der Bergstraße!

« Innovationsland Deutschland PJ-Vergütung in Höhe des BAföG-Höchstsatzes »