Gemeinsame Pressemitteilung der Grünen Jugend Bergstraße, JuLis Bergstraße, JU Bergstraße und Jusos Bergstraße:

Mit großer Anspannung beobachteten wir in den letzten Tagen und Wochen den militärischen Aufmarsch Russlands entlang der ukrainischen Grenze. Wir waren bis zuletzt voller Hoffnung, dass sich eine friedliche Lösung finden lässt. Mit dem russischen Truppeneinmarsch und den militärischen Angriffen auf ukrainischem Gebiet hat Wladimir Putin nicht nur den Weg der Eskalation unmissverständlich gewählt, sondern einen Krieg auf europäischem Boden initiiert.

Wir verurteilen dieses völkerrechtswidrige Vorgehen auf das Schärfste und stehen solidarisch an der Seite der Ukraine, die als souveräner Staat integraler Bestandteil Europas ist. Das Vorgehen Wladimir Putins gefährdet die Sicherheit der ukrainischen Bevölkerung und die Sicherheit unseres Europas. Wir fordern Russland auf, die Integrität der europäischen Grenzen zu achten, an den Verhandlungstisch zurückzukehren und die militärischen Angriffe umgehend zu beenden.
Frieden ist und bleibt das wertvollste Gut. Als junge Generation, die den Kalten Krieg nicht selbst erlebt hat, ist es auch unsere Verantwortung, den Frieden in Europa zu bewahren und Krieg entschieden entgegenzutreten.

Daher rufen wir unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu auf, auch bei uns an der Bergstraße ein Zeichen für den Frieden innerhalb Europas und für die Solidarität mit der Ukraine zu setzen. Dafür wollen wir zu einer gemeinsamen Kundgebung zusammenkommen. Parteiübergreifend als breites Bündnis stehen wir gemeinsam für unser Europa ein.

Wir werden laut für Solidarität mit der Ukraine und Frieden in Europa!

Samstag um 15.30 Uhr in Bensheim auf dem Markplatz.

(Bitte achtet darauf, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und einen ausreichenden Mindestabstand einzuhalten)

« Diana Stolz als Erste Kreisbeigeordnete wiedergewählt Tue Gutes und berichte darüber »